Vita

Onra Sneksüm

WissenSchaftler und Freier Künstler, arbeitet, wohnt,
lebt und malt am Rande der Ahr/Eifel. Trotz früher Malerfahrungen mit Tusche und Kreide hat es mich nach einer zeichentechnischen Ausbildung zu einem Studium der Geodäsie geführt. Erst im weiteren Lebensabschnitt wurde mir durch eine wunderbare Frau der Weg zurück zum Malen bereitet.
Durch die Auseinandersetzungen mit mir selbst,
meiner Umwelt und meinen Mitmenschen, sowie durch die
Bewegungslehre Qigong Yangsheng konnte sich das Malen neu entwickeln und wachsen. Ein ZweitStudium an der Malakademie der Universität Köln unter der Leitung von Prof. Knabe mit anschließenden Lehrjahren als Meisterschüler zeichnete meinen weiteren Weg vor. Anschließende Ausbildung in Paris am I.R.S.E bei Arno Stern und bei Michele Cassou.
Persönliche Weiterentwicklungen erfahre ich durch das systemische Arbeiten in der Familientherapie an der SHS Berlin und durch andere wichtige Begleiter. Auch der Weg der Spiritualität berührt und begleitet mich seit vielen Jahren.
Seit 2008 habe ich ein eigenes Atelier 'malspuren.de'. Hier biete ich Malkurse für alle malneugierige Erwachsene und Kinder an. Ausstellungen in Bergneustadt, Köln und Bonn. Der Erlös der verkauften Bilder, geht zu 50% an das Kinderhospiz Balthasar in Olpe, und die anderen 50% werden für die MalSpielKurse verwendet, die so ausgerichtet sind, dass sie der Freude und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen dienen.
Anmerkung : leider darf ich ab 2015 keinen Anteil meines Erlöses and irgendeine Kinderhospitz weiterleiten, da mir das Finanzamt RLP, sonst aufgrund von zu geringen Erlösen, meine Absicht der Gewinnerzielung aberkennen will - traurig aber wahr !